Hausaufgaben im Hort

Von montags bis donnerstags machen die Kinder nach dem Mittagessen ihre Hausaufgaben, betreut von einer pädagogischen Mitarbeiterin.

Die Hausaufgaben im Hort zu erledigen verlangt von den Kindern viel Selbstständigkeit, da - im Gegensatz zu einer ruhigen Umgebung zuhause - im Hort 20, bzw. 40 Kinder (in 2 Gruppen) ihre Hausaufgaben erledigen müssen. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder darin, ihre Hausaufgaben selbständig zu bearbeiten. D. h. sie sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, stehen bei Fragen zur Verfügung und geben Anregungen, wie die Kinder ihr Aufgabenpensum organisieren und zu einer selbständigen Arbeitsweise finden können.

Nachhilfe oder Einzelförderung ist im Hort nicht möglich.

Die Hausaufgaben werden von den LehrerInnen aufgegeben. Für den Umfang, den Schwierigkeitsgrad sowie für die Kontrolle und Besprechung der Hausaufgaben ist die Schule verantwortlich. Es ist wichtig, dass die Lehrkräfte nachvollziehen können, ob die Kinder ihre Aufgaben allein erledigen können.

Die Kultusministerkonferenz empfiehlt für die Erledigung der Hausaufgaben folgende Bearbeitungszeiten:

• in den Klassen 1 und 2: 30 Minuten
  • in den Klassen 3 und 4: 45 Minuten

Wenn die Kinder nach einem langen Schultag anschließend im Hort oder zuhause ihre Hausaufgaben erledigen müssen, sollten diese Zeiten berücksichtigt werden. Die Konzentration kann danach stark abnehmen und auch Kinder brauchen Erholung. Mit einer angemessenen Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben bleibt auch die Freude am Lernen und an der Schule erhalten.

Es ist auch für Hortkinder sehr wichtig, dass die Eltern sich von ihrem Kind aus der Schule berichten und die Hausaufgaben zeigen lassen - damit sie wissen, was das Kind in der Schule erlebt hat und wie es zurecht kommt. So können Eltern frühzeitig auch von eventuell auftretenden Schwierigkeiten, Sorgen oder Problemen ihres Kindes erfahren.