Hier finden Sie unsere Vordrucke rund um die Anmeldung (s. u.)

Wie melde ich mein Kind in einer Kindertageseinrichtung an?

WICHTIG:

Ab dem Kindergartenjahr 2021/2022 erfolgt die Anmeldung Ihres Kindes nur noch über das Kita-Portal der Stadt Bremen:

Für die Registrierung benötigen Sie die Kinder-ID sowie eine gültige E-Mailadresse.

Kinder müssen jedes Jahr neu angemeldet werden!

Die Anmeldung in „Papierform“ in einer Einrichtung entfällt. Nachdem Sie im Kita-Portal einen Account angelegt und Ihr Kind angemeldet haben werden Sie - wenn die Einrichtung Ihrem Kind einen Betreuungsplatz anbieten kann - von der Einrichtung über das Portal kontaktiert. Sie müssen sich dann innerhalb von zwei Wochen telefonisch oder per Mail in der Verwaltung unseres Trägers melden, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann. Nach Ablauf der zweiwöchigen Frist wird der Platz, ohne weitere Kontaktaufnahme, an eine andere Familie vergeben.

Für die Anmeldung benötigen Sie die Kinder-ID, die sie von der Senatorin für Kinder und Bildung erhalten haben oder demnächst erhalten werden. Sollten Sie keine Kinder-ID erhalten haben, können Sie diese bei der Senatorin für Kinder und Bildung anfordern: tagesbetreuung@kinder.bremen.de (s. unten).

Weiterbetreuung:

Wenn Ihr Kind bereits einen Platz in einer unserer Einrichtungen hat und Sie möchten, dass Ihr Kind im nächsten Jahr weiterbetreut wird, müssen Sie Ihr Kind über das Kita-Portal spätestens bis zum 31.10. des Jahres zur Weiterbetreuung anmelden!

Wichtig: Dies gilt nur für den Krippen- und Elementarbereich! Wenn Sie Ihr Kind für die Weiterbetreuung im Hort anmelden möchten, müssen Sie Ihr Kind in der regulären Anmeldezeit (voraussichtlich im Februar 2023 - bitte rechtzeitig prüfen!) jedes Jahr neu für einen Hortplatz anmelden

Wenn Ihr Kind ab dem 01.08. des kommenden Jahres die Grundschule besuchen wird und Sie einen Hortplatz benötigen, müssen Sie Ihr Kind in der Haupt-Anmeldezeit im Januar über das Portal in der Wunsch-Einrichtung neu anmelden. Die Option „Weiterbetreuung“ ist nicht möglich - auch nicht, wenn Sie Ihr Kind bei demselben Träger weiter betreuen lassen möchten. Das gleiche gilt, wenn Sie umziehen und Ihr Kind in einer anderen Einrichtung anmelden müssen.

Geben Sie die Kinder-ID und das Geburtsdatum Ihres Kindes und und klicken Sie auf „Persönliche Daten laden“. Danach klicken Sie auf „Anmeldungen“. Sie können Ihr Kind nun für eine Weiterbetreuung anmelden oder Ihr Kind abmelden. Haben Sie mehrere Kinder müssen Sie den Vorgang für jedes Ihrer Kinder wiederholen.

Wichtiger Hinweis:

Für die Aufnahmeplanung in Kindertageseinrichtungen gilt das Bremische Aufnahmeortsgesetz. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir Ihrem Kind im kommenden Jahr keine Weiterbetreuung anbieten können - dies gilt insbesondere für Hort-Einrichtungen.

Wenn sie von der Einrichtung über das Kita-Portal eine Zusage erhalten haben, wird im Anschluss ein Betreuungsvertrag geschlossen.

Bitte senden Sie sämtliche Unterlagen, die für die Anmeldung, bzw. den Vertragsabschluss

notwendig sind, immer - entweder postalisch oder per E-Mail - an unsere zentrale Verwaltung

(NICHT an die Einrichtung!):

Kindertagesstätten Nord e. V.

Landrat-Christians-Str. 10

28779 Bremen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung finden sie weitere informationen rund um die Anmeldung:

www.bildung.bremen.de/tagesbetreuung-von-kindern

Sollten Sie Fragen zum Kita-Portal haben oder die Kinder-ID für Ihr/e Kind/er benötigen, wenden Sie sich bitte an den Elternservice der Senatorin für Kinder und Bildung:

Formulare für die Kindertagesbetreuung

Nachweis der Berufstätigkeit