Unsere Einrichtung in Bremen-Hammersbeck:

Der Hort an der Grundschule Hammersbeck ist im ältesten Schulgebäude untergebracht. Die großzügigen Räume des Hortes wurden 2020 komplett renoviert, so dass sie ein Ort zum Wohlfühlen, Spielen und Entspannen für die Kinder geworden sind - mit verschiedenen Bereichen, in denen sie sich ihre Aktivitäten aussuchen können. Für die Hausaufgaben können wir einen Klassenraum nutzen.

Es gibt eine enge Kooperation zwischen Hort und Schule, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Der große Schulhof mit Kletterburg, Bolzplatz und Spielwiese lädt zur Bewegung an der frischen Luft förmlich ein. Darüber hinaus findet wöchentlich ein Bewegungsangebot in der Turnhalle statt.

Die Beteiligung der Kinder an der Auswahl von Angeboten und Aktivitäten ist uns wichtig. Es finden im Laufe des Jahres verschiedene Projekte statt, die Kinder erhalten die Möglichkeit ihren Interessen forschend und spielerisch nachzugehen.

Die Freitagsaktivitäten sind fester Bestandteil des Angebots unserer Horte: Ausflüge in die nähere Umgebung, wie z. B. der Besuch der Ökostation, das Kinderkino im Freizi Alt-Aumund, Spazieren und Spielen im Stadtgarten, ein Büchereibesuch in Vegesack gehören dazu und bieten den Kindern viele Möglichkeiten ihren Stadtteil kennen zu lernen.