Unsere Einrichtung in Bremen-Rönnebeck:

Seit September 2003 besteht die Hortgruppe im ehemaligen Hausmeisterhaus der Grundschule Rönnebeck – Standort Helgenstraße.

Zwanzig angemeldete Hortkinder kommen nach dem Unterricht oder der Betreuung durch die Verlässliche Grundschule in den Hort, um dort Mittag zu essen, Hausaufgaben zu machen und anderen Freizeitaktivitäten aus verschiedenen Angeboten nachzugehen.

Die Gruppenleitung, eine pädagogische Zweitkraft und eine Mitarbeiterin für den hauswirtschaftlichen Bereich kümmern sich bis 16:00 Uhr um die Bedürfnisse der Kinder.

Jeden Freitag werden Ausflüge gemacht bzw. ein besonderes Programm angeboten. So sind z.B. Ausflüge, ein Besuch in der Bücherei oder Bastelaktionen Bestandteile der Freitagsplanung.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften gewährleistet eine individuelle Unterstützung der einzelnen Kinder.

Gemeinsames Lernen motiviert und Bereiche, in denen die Kinder noch Unterstützung benötigen,  können so häufig gefördert werden.