Villa am Löh (Bücher-Kita)


Bei unserer Kindertagesstätte "Villa am Löh" handelt es sich um eine zweigruppige Einrichtung für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung befindet im Stadtteil Blumenthal an der Grenze zu Vegesack. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Löh mit dem Bewegungsgarten der LG Nord sowie Wätjens Park. 

 

in unserer Einrichtung legen wir großen Wert darauf, gemeinsam mit den Kindern viel an der frischen Luft zu sein, die Natur zu entdecken und so zugleich auf spielerische Weise die motorische Entwicklung der Kinder alters- und kindgerecht zu fördern.

 

Neben der Bewegungsförderung, die u. a. in Zusammenarbeit mit der LG Nord sowie den Grundschulen Rönnebeck und Hammersbeck umgesetzt wird, steht für uns die Förderung und Entwicklung sozialer Kompetenzen im täglichen Miteinander im Fokus. Durch die altersangemessene Beteiligung der Kinder an Themen rund um den Kindergartenalltag, durch gemeinsame Unternehmungen, Spiele und durch Gespräche wollen wir die Kinder von Anfang an einbeziehen und mit ihnen gemeinsam angemessene Konfliktlösestrategien entwickeln. Die Kinder können in der Einrichtung das Miteinander verschiedener Menschen als positiv und bereichernd erleben.

 

Zum Miteinander gehört auch die Stärkung der Sprachkompetenzen. Alltagsintegrierte Sprachförderung heißt, dass jede Alltagssituation Sprachanlässe bietet, die zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen genutzt werden kann. Dazu gehört z. B. das gemeinsame Frühstück, die Aktivitäten drinnen oder draußen, das Singen oder das (Vor-)Lesen von Büchern und die Gespräche darüber. Seit August 2016 sind wir Bücher-Kita, so dass wir durch die Senatorin für Kinder und Bildung bei der alltagsintegrierten Sprachförderung durch Fortbildungen, Bücher-Pakete sowie Austauschtreffen mit anderen Kindertageseinrichtungen zusätzliche Unterstützung erhalten. 

 

In allen Bereichen arbeiten wir eng mit den Eltern / Sorgenberechtigten zusammen, damit wir jedes Kind individuell nach seinen Interessen und Bedürfnissen begleiten und unterstützen können.

 

Für die zukünftigen Schulkinder werden wir zu den aufnehmenden Grundschulen Kontakt aufnehmen, um  gemeinsam eine kindgerechte Übergangsgestaltung zu entwickeln, die die Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so vorbereitet, dass Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden. Die Kinder haben die Gelegenheit, die Schule schon vor Schulbeginn kennen zu lernen. Sie können mit Hilfe von Schnuppertagen ihre zukünftige Schule erkunden und erfahren, was sie dort erwartet. 

 

Wir werden rechtzeitig einen Elternabend für die Eltern der angehenden Schulkinder veranstalten, auf dem wir unser Konzept vorstellen.

 


Unsere Einrichtung: Gruppen


Elementargruppe Auekinder

 

Im Sommer 2016 wurden die Sanierungsarbeiten an der Villa am Löh abgeschlossen und die Einrichtung konnte bezogen werden. 

 

Die Kinder werden von einer Erzieherin und einer Zweitkraft (Kinderpflegerin) betreut. Zusätzlich lernt und arbeitet eine Berufspraktikantin in der Gruppe. Seit 2021 werden die Fachkräfte halbtags von einer Kollegin unterstützt, die für die alltagsintegrierte Sprachförderung zuständig ist. Die pädagogischen Fachkräfte gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Jedes Kind wird mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen wahrgenommen, respektiert und geschätzt. Die Förderung und Entwicklung von sozialen, motorischen sowie sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen geschieht integriert in den Alltag der Kindertageseinrichtung. Auf die Beteiligung der Kinder legen wir im Kita-Alltag Wert.

 

Gemeinsames Musizieren und Erzählen, z. B. im Morgenkreis, das Lesen von Büchern (dialogisches Vorlesen) und Erzählen von Geschichten, viel Bewegung an der frischen Luft sowie kreative Angebote und Projekte, die gemeinsam mit den Kindern entwickelt werden, bieten den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und genügend Raum sich mit ihren Fähigkeiten auszuprobieren.

 

Die SchuKis (Schulkindgruppe) treffen sich regelmäßig im „Bauwagen“, um in einer kleinen Gruppe gemeinsam an kleinen Projekten zu arbeiten.

 

Die Villa am Löh ist Bücher-Kita (Programm der Senatorin für Kinder und Bildung) und „singender Kindergarten“. Darüber hinaus finden Kooperationen mit verschiedenen Institutionen im Stadtteil statt. Dazu gehören neben den Besuchen der „Zahnfee“ in der Kita auch Zahnarztbesuche, regelmäßige Besuche der Bibliothek Vegesack sowie Kooperationen mit der Grundschule Helgenstraße in Rönnebeck und der LG Nord.

Auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft legen wir großen Wert.


Krippengruppe Beeke-Kids

Die Krippengruppe bietet 10 Plätze für Kinder von einem bis drei Jahre.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die spielerische Förderung der motorischen, sprachlichen und sozialen Entwicklung. Wir bieten den Kindern Freiräume und Anreize zum Experimentieren.

 

Die Förderung der psychosozialen Entwicklung, von Sprache und Bewegung sowie die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, stehen im Vordergrund. Jedes Kind ist einzigartig. Die Anerkennung dieser Einzigartigkeit ist die Grundlage einer individuellen Förderung. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Wegbegleiter der Kinder. Wir ermuntern und ermutigen die Kinder selbst aktiv zu werden, ihre Umgebung zu erkunden und kennen zu lernen und so über ihr Tun Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.

 

Wichtige Voraussetzung dafür ist der Aufbau einer sicheren und liebevollen Beziehung zu den betreuenden Fachkräften und eine gelungene Eingewöhnung, die sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet. Von großer Bedeutung ist für uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Tägliche Rituale wie das gemeinsame FrühstückSingen und Spielen, sowie viel Bewegung an der frischen Luft, erleichtern den Kindern die Eingewöhnung und helfen dabei, erste soziale Kontakte in der Gruppe zu knüpfen.Darüber hinaus geben sie den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und spielerisch ihre Welt zu erkunden.

 

Für die Eingewöhnung (in Anlehnung an das Berliner Modell) Ihres Kindes nehmen wir uns so viel Zeit, wie Sie und Ihr Kind benötigen. Bitte planen Sie 3 - 4 Wochen für die Eingewöhnung des Kindes ein. In dieser Zeit müssen Eltern davon ausgehen, dass sich ihr Kind - vor allem in den ersten Tagen - nur für kurze Zeit und in Begleitung der Eltern, in der Einrichtung aufhält. Erst allmählich wird der Zeitraum des Aufenthalts verlängert. Dabei achten wir immer auf die Signale des Kindes! 

 

In Einzelfällen kann die individuelle Eingewöhnungszeit auch länger als vier Wochen dauern.


Unsere Einrichtung in Bildern


Unser Außengelände


Unser Außengelände wirkt durch seinen Baumbestand aus alten Buchen wie ein kleiner Wald. Diese Nähe zur Natur wollten wir in der Gestaltung des Spielbereiches erhalten und aufgreifen. Die Kinder erfahren bei ihren Außenaktivitäten nicht nur, dass die Bäume Schutz vor Regen und Sonne bieten, sondern können so im Jahresverlauf auch den spannenden Wechsel der Jahreszeiten erleben.



Das Außengelände wurde von Olaf Jörg gestaltet (www.holzschaukel.de)