Unsere Angebote für Kinder von 1 - 6 Jahren

Rechtsanspruch nach SGB VIII

Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Krippe, Tagespflege oder Elementargruppe beträgt für Kinder von 1-3 Jahren 4 Stunden am Tag, für Kinder von 3-6 Jahren 6 Stunden. Ein darüber hinausgehender Betreuungsbedarf (z. B. wegen Berufstätigkeit, Ausbildung, Schulbesuch, etc.) muss von den Eltern nachgewiesen werden. Für Kinder unter einem Jahr gilt ein bedingter Rechtsanspruch, d. h. Eltern müssen nachweisen, dass sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

In der Krippe:

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die spielerische Förderung der motorischen, sprachlichen und sozialen Entwicklung. Wir bieten den Kindern Freiräume und Anreize zum Experimentieren.

Die Förderung der psychosozialen Entwicklung, von Sprache und Bewegung sowie die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, stehen im Vordergrund. Jedes Kind ist einzigartig. Die Anerkennung dieser Einzigartigkeit ist die Grundlage einer individuellen Förderung. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Wegbegleiter der Kinder. Wir ermuntern und ermutigen die Kinder selbst aktiv zu werden, ihre Umgebung zu erkunden und kennen zu lernen und so über ihr Tun Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.

Wichtige Voraussetzung dafür ist der Aufbau einer sicheren und liebevollen Beziehung zu den betreuenden Fachkräften und eine gelungene Eingewöhnung, die sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet. Von großer Bedeutung ist für uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Tägliche Rituale wie das gemeinsame Frühstück, Singen und Spielen, sowie viel Bewegung an der frischen Luft, erleichtern den Kindern die Eingewöhnung und helfen dabei, erste soziale Kontakte in der Gruppe zu knüpfen.Darüber hinaus geben sie den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und spielerisch ihre Welt zu erkunden.

Für die Eingewöhnung Ihres Kindes nehmen wir uns so viel Zeit, wie Sie und Ihr Kind benötigen.

Nähere Information erhalten Sie in der Verwaltung -> Kontakt

Elementarbereich:

Nähere Informationen finden Sie unter „Elementargruppe Auekinder"